#mybookchallenge von BoD, Tag 4: INSPIRATION

Wie entstehen deine Inspirationen? Wie inspirierst du dich, wenn du nicht weiter weißt?

Inspiration

Die Frage ist für mich schwer zu beantworten. Um ehrlich zu sein, habe ich eher die Schwierigkeit, mich nicht inspirieren zu lassen. Und das meine ich nicht als Protzerei, sondern empfinde dies als ernsthaftes Problem.

Ich glaube auch eigentlich nicht, dass für viele Autoren Inspiration ein Problem ist. Problematisch ist eher, unter den vielen Ideen die richtigen zu finden, die ein Projekt auch weiterbringen.

Letzteres fällt mir tatsächlich schwer. Und obwohl ich meine Romane ausführlich plane, kommen mir auch beim Schreiben meiner Manuskripte noch viele Ideen, die die Geschichte dann noch verändern.

Wahrscheinlich plane ich genau deswegen so gerne so ausführlich. Andernfalls würde ich in diesem Ideenstadium stecken bleiben und in alle möglichen Richtungen ausufern, ohne je zum Ziel zu gelangen. Zumindest war das früher bei mir so, bevor ich dazu übergegangen bin, meine Romane zu planen.

Das ist dann auch häufig der Grund, wieso ich nicht weiter weiß. Ich habe viele Ideen, aber nicht das Gefühl, die richtige zu haben.

In solchen Augenblicken bin ich sehr froh, dass ich beim Schreiben nicht alleine bin. Vor allem mein bester Freund und Writing Buddy Axel Hollmann hilft mir in solchen Situation weiter. Aber natürlich auch meine Frau und meine Freunde.


Jetzt meinen aktuellen Thriller »Entfesselter Tod« für nur 0,99 € kaufen!

Entfesselter Tod für 99 Cent